Unterstützung erhalten bei der Fachkräftegewinnung aus dem Ausland
Dienstag, 15. November, 13:00-14:00 Uhr
Expertin: Kirstin von Graefe (ThAFF Thüringen)
Sprache: Deutsch
Sie suchen Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung aus dem Ausland? In unserem Webinar erfahren Sie, welche Beratungsangebote die Welcome Center bundesweit anbieten und wie die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in den Regionen aussieht. Referentin der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung, Kirstin von Graefe, erklärt außerdem, was Sie bei der Fachkräftegewinnung aus dem Ausland beachten müssen. Das Webinar wird ausreichend Raum für Ihre Fragen und Erfahrungen bieten!
Praxisbeispiel: Ausländische Fachkräfte für die Pflege gewinnen
Mittwoch, 16. November, 13:00-14:00 Uhr
Expertin: Myra Mani (Mani Häusliche Pflege)
Sprache: Deutsch
Arbeitgeberin Myra Mani von „Mani Häusliche Pflege“ weiß, wie man erfolgreich ausländische Fachkräfte für die Pflege gewinnt. Seit Jahren rekrutiert das Familienunternehmen aus dem EU- und Nicht-EU Ausland Fachkräfte für ihren Pflegebetrieb. In unserem Webinar erklärt Myra Mani, welche Erfahrungen sie bei der Auslandsrekrutierung gemacht hat, welche Hürden sie dabei erlebt hat, aber auch welche positiven Entwicklungen sich für ihr Unternehmen ergeben haben. Im Anschluss können Sie sich auf eine offene Fragerunde freuen!
Leben und Arbeiten in Deutschland. Eine Fachkraft berichtet
Donnerstag, 17. November, 13:00-14:00 Uhr
Expertin: Marie Campos (Chemikerin)
Sprache: Englisch
Chemikerin Marie lebt seit 2001 in Berlin. Bis heute hat Sie ihre Entscheidung nach Deutschland auszuwandern nicht bereut. In unserem gemeinsamen Webinar erzählt Sie Ihre Erfolgsgeschichte und beantwortet ihre Fragen rund um das Leben und Arbeiten in Deutschland!