Getty Images 1296193507 Regio 966x342

BARMER-Kurs "Pflegelotse/-lotsin im Betrieb"


Sie möchten Ihre Mitarbeiter:innen bei einem familiären Pflegefall unterstützen? Sie möchten die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege konkret verbessern? Dann melden Sie sich für unseren Kurs vom 20. Mai bis 14. Juni 2024 an!

Ein familiärer Pflegefall tritt meist plötzlich und unerwartet ein. Schnell müssen Angehörige Entscheidungen treffen und sich um eine Vielzahl organisatorischer und pflegerischer Aufgaben kümmern. Erste Informationen und Unterstützung finden Beschäftigte in solch einem Fall zum Beispiel bei einer:einem Betrieblichen Pflegelots:in.

In unserem digitalen Kurs erhalten interessierte Beschäftigte, Personalverantwortliche oder Mitarbeitervertreter:innen von Thüringer Arbeitgebern ein Basiswissen zum Pflegethema im beruflichen Kontext. Mit dem erlangten Wissen unterstützen Betriebliche Pflegelots:innen im Sinne einer Erstberatung ihre Kolleg:innen in familiären Pflegesituationen. Sie informieren bei Fragen zum Thema „Beruf und Pflege“, weisen auf Unterstützungs- und weiterführende Informationsmöglichkeiten hin und leisten einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in der eigenen Organisation.

Dauer & zeitliche Gestaltung
Der Kurs besteht aus 7 Modulen, die allen Angemeldeten vier Wochen als Video zur Verfügung stehen. So kann die Teilnahme am Kurs flexibel in den Arbeitsalltag integriert werden.

Hinweis: Betriebliche Pflegelots:innen ersetzen nicht die professionelle Pflegeberatung gemäß § 7a SGB XI.

Bei weiteren Fragen zum BARMER-Kurs "Pflegelotse/-lotsin im Betrieb" können Sie sich an unsere Ansprechpartner:innen wenden.

Ansprechpartner:innen

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über das folgende Formular für den BARMER-Kurs "Pflegelotse/-lotsin im Betrieb" vom 20. Mai bis 14. Juni 2024 an.

Hinweis:
Für die Bereitstellung des Links zu den Modul-Videos sowie die Ausstellung der Teilnahmebestätigung benötigen wir von allen Teilnehmer:innen eine separate Anmeldung.

Wir freuen uns, Sie beim Kurs zu begrüßen!

Anmeldungsdaten