Ausbildung Weiterbildung

Unternehmensbefragung zum Thema Ausbildung im digitalen Wandel

Projekt "NETZWERK Q 4.0" führt Befragung durch

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt NETZWERK Q 4.0 führt derzeit eine Ausbilderbefragung zum Thema Gestaltung der Ausbildung im digitalen Wandel durch.

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt – und dabei auch die Arbeit als Ausbilderin oder Ausbilder. In einer Studie möchte das Projekt beleuchten, wie Ausbilder:innen den digitalen Wandel in der Ausbildung gestalten, wie sie mit anderen Lernorten zusammenarbeiten und was ihnen für die Weiterbildung wichtig ist. Die Befragung dauert etwa 15 Minuten. Bei Bedarf kann die Befragung gern an die entsprechenden Personen im Unternehmen oder an andere Ausbilder:innen im Netzwerk weitergeleitet werden.

Mit der Teilnahme an der Befragung tragen die Ausbilder:innen dazu bei, ein wirklichkeitsgetreues Bild der betrieblichen Ausbildung zu zeichnen. Daraus können hilfreiche Handlungsoptionen für Politik und Wirtschaft abgeleitet und auch ganz konkrete Weiterbildungsangebote geschaffen werden, um die Rahmenbedingungen für eine Ausbildung mit und für die Digitalisierung zu verbessern. Als Dank erhalten die Teilnehmenden auf Wunsch einen Ergebnisbericht in digitaler Form.

Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Online-Befragung (Teilnahme möglich bis zum 30.06.2023):

https://www.berufsbildung-digital.com

Bei inhaltlichen oder technischen Rückfragen steht Ihnen Edgar Schmitz am Institut der deutschen Wirtschaft zur Verfügung (e.schmitz@iwkoeln.de, Telefon: 0221-4981-733).