Automation

Studie ZUKUNFT AUTOMOBIL veröffentlicht

Die Thüringer Automobil- und Zulieferindustrie befindet sich im Umbruch. Das „New Auto“ verändert Märkte, Prozesse und Produkte und stellt die Unternehmen der Branche kontinuierlich vor Herausforderungen. Aber auch Belegschaften spüren den Wandel, der die Anforderungen und Tätigkeitsprofile vieler Beschäftigter verändert.

Damit die Thüringer Unternehmen auch zukünftig weiterhin erfolgreich sind und Beschäftigte ihre Beschäftigungsfähigkeit über ihr gesamtes Berufsleben erhalten, bedarf es zielgerichteter und kontinuierlicher beruflicher Weiterbildung. Zu diesem Zweck hat der Thüringer Kompetenzverbund Automotive (TKA) eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben, in der bestehende Stärken der Branche umrissen und Grundlagen für eine zukunftsgerichtete Qualifizierung aufgezeigt werden.

Die Studie wurde von der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) in Abstimmung mit dem Thüringer Arbeitsministerium (TMASGFF) im Rahmen des Projektes "Thüringer Kompetenzverbund Automotive" (TKA) beauftragt.
Die Erarbeitung der Studie erfolgte im Zeitraum von Okt. 2021 – Mai 2022 durch das Chemnitz Automotive Institute (CATI) in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk automotive thüringen (at).

Ansprechpartner zum Projekt "Thüringer Kompetenzverbund Automotive" (TKA)